Bin ich sonderbar oder sind es die anderen?

Die Anderen als Hintergrund

Vortrags-Performance in Portraits,  Phantasmen und Theorieschnipseln

Um mich herum meine Freunde, Bekannten und Kollegen. Außen herum die Menschen in meiner Stadt. Sie alle sind der Hintergrund, vor dem mein Leben abläuft. Wie glaube ich zwischen und mit ihnen zu funktionieren? Wie spiegele ich mich in ihnen? In welcher Weise glauben ich, ihnen ähnlich und unähnlich zu sein? Sind die Anderen (wie Jean-Luc Nancy sagt) immer ein bisschen merkwürdig? Oder bilden sie meine Normalität, vor der ich besonders sein kann?

Diese Vortragsperformance kombiniert kurze Erzählungen mit theoretischen Schnipseln u.a. zu McLuhan, Nancy, Levinas, Freud und Sartre. Sie überlegt, wie die Beziehungen zwischen der Gruppe und dem Einzelnen strukturiert sind, wie wir uns mit dem anderen mischen und in ihnen spiegeln und vor allem, wie wir selbst in diesen Beziehungen wahrnehmen.

Auch aufgeführt unter dem Titel: Die Anderen als Hintergrund unter anderem beim Philosophie Festival Hannover, im Soundcheck-Philosophie Salon, Leipzig und beim Wisp-Festival, Leipzig.